Don Bosco Aktionsgruppe e.V.

Die Don Bosco Aktionsgruppe e.V. gibt es seit dem Jahr 2015. Von Beginn an haben wir uns mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt und an der Entwicklung rassismuskritischer Stadtrundgänge gearbeitet. Mittlerweile ist unser Bildungsangebot um zwei Workshops gewachsen.

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für rassistische Strukturen in unserer Gesellschaft zu fördern und insbesondere junge Menschen für diese zu sensibilisieren.

Weiß gelesene Personen genießen aufgrund der lokalen und globalen konstruierten Machtverhältnissen Privilegien, die oftmals nicht bewusst sind. Die Konfrontation mit diesen unverdienten Vorteilen ist nur in der Auseinandersetzung mit nicht weißen Perspektiven möglich. Es wird deutlich, dass es keinen gesellschaftlichen Raum ohne Rassismus gibt, wir alle in diesen Strukturen sozialisiert wurden und somit Teil von ihnen sind. Wir sind uns auch bewusst, dass in der antirassistischen Bildungsarbeit immer die Gefahr von Reproduktion besteht und möchten dieser kritisch begegnen.

Wir möchten uns gegen rassistische Strukturen positionieren und aktiv eine vorurteilsfreie und gleichberechtigte Gesellschaft mitgestalten. Wir wünschen uns auch im Verein Perspektivenvielfalt zu fördern, engere Zusammenarbeit mit ähnlichen Initiativen und mit Empowerment-Gruppen, um voneinander zu lernen und eine reflektierte und kooperative Verbündetenarbeit zu leisten.

Wir freuen uns über eure Anregungen, Fragen und auf alle, die Lust haben bei uns mitzuwirken!